Laut, schrill, lustig und immer wieder für Überraschungen gut – Liza Koshy weiß, wie sie ihre Fans auf Youtube begeistern kann. Direkt aus Houston (Texas) begeistert sie jede Woche mit ihren Videos viele Millionen Menschen. Ihr spezieller Humor, der auf uns Europäer fast schon ein bisschen zu überdreht wirkt, ist ihr Markenzeichen und macht ihren Kanal so einzigartig. Mit gerade mal Anfang 20 gehört Liza Koshy zu den ganz großen Social Media Stars und versteht es, ihre Reichweite von Woche zu Woche noch weiter zu steigern!

Im Dollar-Shop mit über 20 Millionen Zuschauern

Wenn jemand hier bei uns einen Euro-Shop besucht, wird wohl kein Aufheben darum gemacht. Wenn Liza Koshy beschließt einen Dollar-Shop zu besuchen, schauen danach mehr als 20 Millionen Menschen das daraus entstandene Video – und sie sind so begeistert davon, das Liza sogar Fortsetzungen dreht. Okay, natürlich geht Liza hier auch nicht einfach nur Einkaufen, sondern versteht es auch hier Platz für ihren speziellen Humor zu schaffen. Und während andere Girls in ihrem Alter Beauty-Routinen zeigen, zeigt sie in einem ihrer beliebtesten Videos beispielsweise, wie man die Haare vom Freund als Zahnseide verwenden kann.


Langweilig wird es also nie, wenn man den Kanal von Liza Koshy aufruft und in ihren Clips stöbert. Jeder Clip hat eine Länge zwischen fünf und zehn Minuten und kann wunderbar zwischendurch geschaut werden. Mit einem Video pro Woche gehört sie sicherlich nicht zu den Youtubern, die am meisten Inhalte produzieren – aber ist damit auch das beste Beispiel dafür, dass man nicht immer unheimlich viel liefern muss, um richtig erfolgreich zu sein. Wobei Youtube ja auch nicht die einzige Plattform ist, bei der Liza aktiv ist!

Vom Highschool-Girl zum Social Media Star

Liza war noch in der Highschool als Vine populär wurde. Weil es alle nutzten, meldete auch sie sich an – und das war der Grundstein für ihren heutigen Erfolg. Mit Comedy-Videos erreichte sie mehr als 5 Millionen Follower bei Vine und gehörte zu den erfolgreichsten Nutzern dort. In 2015 machte sie dann auf Youtube weiter und ihr Kanal gehört zu denen, die weltweit am schnellsten wachsen. Allein in 2016 hatte konnte sie fast 6 Millionen neue Abonnenten verzeichnen – inzwischen (Juli 2017) hat ihr Kanal etwa 10,6 Millionen Follower. Eine Zahl, die fast nicht zu begreifen ist.

Größtenteils ist Liza allein in ihren Videos zu sehen. Ausnahmen bilden da ihre Alter Egos Jet Packinski III, Helga, Carlos und Debra Lastname, die sie über die Zeit erfand und in ihre Comedy-Shows mit einbaute. Auch häufig zu Gast ist Youtube- und Vine-Star David Dobrik, mit dem sie seit 2015 zusammen ist. Wer Liza nicht nur auf Youtube folgen möchte, kann natürlich auch noch über Facebook, Twitter, Instagram etc. mehr von ihr sehen.

Auszeichnungen über Auszeichnungen

Liza Koshy schafft es, wovon viele nur träumen: Sie bringt Millionen Menschen weltweit zum Lachen und ist damit auch noch äußerst erfolgreich. Wie erfolgreich, zeigen die zahlreichen Nominierungen und Auszeichnungen, die sie für ihre Videos erhalten hat. Auch die Meilensteine auf Youtube selbst sind beachtlich und so konnte sie Anfang Juli 900 Millionen Video-Aufrufe in ihrem Kanal feiern. Eine Leistung, die wirklich beachtlich ist und für Youtuber in Deutschland unerreichbar scheint.

Bei so viel Erfolg werden natürlich auch andere Medien auf den Youtube-Star aufmerksam und so hatte sie in 2016 ihr Fernseh-Debüt in “Freakish” und bekam eine Film-Rolle als Aday Walker in Boo! A Madea Halloween. Auch einen Kurzfilm über das Leben als Youtube-Star gibt es. Er wurde unter dem Namen “Jingle Ballin'” im Zuge von Youtube Red veröffentlicht. Und Lizas Fans sind sich sicher, dass garantiert noch viele Auftritte in Film und Fernsehen folgen werden, denn das lebenslustige Girl gehört einfach vor die Kamera!

Liza Koshy, ein echter Überflieger

Liza ist ein tolles Beispiel dafür, was man alles mit Plattformen wie Youtube erreichen kann – und vor allem in welcher Geschwindigkeit. Natürlich kann man die Zahl der Abonnenten und Views von den US-Youtube-Stars nicht mit denen hier in Deutschland vergleichen. Aber gerade die Art der Show, die Liza Koshy hier produziert, zeigt, dass in Deutschland noch viel mehr möglich ist, wenn der nötige Mut vorhanden ist, auch mal ganz andere Wege zu gehen. Auch wenn der Humor natürlich sehr speziell und für unsere deutschen Verhältnisse doch fast ein wenig laut ist, kann Liza ein gutes Vorbild sein.

Was Liza sich zukünftig noch alles einfallen lässt, darüber kann man nur spekulieren. Fest steht aber sicher, dass diese junge Frau ihren Weg gehen wird und sicher auch in nächster Zeit noch einige Youtube-Meilensteine und -Rekorde verzeichnen kann. Ihre Bekanntheit wächst von Tag zu Tag und da sie nicht nur lustig, sondern auch wirklich clever ist, wird sie ihre Bekanntheit sicher auch zu nutzen wissen und etwas daraus machen!