freshtorge

Freshtorge

Hinter dem Pseudonym Freshtorge verbirgt sich der 30-jährige Torge Oelrich, der mit seinen Comedyvideos seit über 10 Jahren seine Fans begeistert. Neben seiner Tätigkeit als Webvideo-Produzent ist er zusätzlich als Comedian und Schauspieler tätig.

Freshtorge beruflich und privaten

Nach seinem Realschulabschluss im Jahr 2008 absolvierte Torge Oelrich erfolgreich die Ausbildung zum Erzieher. Im Zeitraum von 2011 bis 2015 arbeitete er an der Friedrich-Hebbel-Schule in seinem Wohnort Wesselburen. Seit August 2015 liegt sein beruflicher Fokus allerdings auf seiner Tätigkeit als Comedian. Im September 2017 wurde er Vater eines Jungen und heiratete knapp ein Jahr später seine langjährige Freundin.

Wie Freshtorge zu einem der bekanntesten YouTuber Deutschlands wurde

Freshtorges Karriere als gefragter Comedian begann 2008, als er auf einer Party seine Freunde filmte und die generierten Videos ins Netz stellte. Damals wusste er nicht, dass die Sequenzen für jeden sichtbar sind, stattdessen ging er davon aus, dass nur seine Freunde, mit denen er den Link teilte, die Videos sehen. Sein Durchbruch gelang ihm, als er ein ironisches Video an RTL adressierte, indem er sich darüber beklagte, dass der Fernsehsender die „DSDS“-Folgen sperrte. Da „DSDS“ zum damaligen Zeitpunkt ein häufiger Suchbegriff war, erreichte Freshtorges Clip eine ungeahnt hohe Reichweite.

2009 begann er schließlich mit seinem alten Klassenkameraden Matthias Comedysequenzen zu drehen und auf dem YouTube Account „freshhaltefolie“ zu veröffentlichen. Nur drei Jahre später zählte der Kanal bereits zu den 10 bekanntesten YouTube Profilen im deutschsprachigen Raum. 2014 knackte der YouTuber sogar die 1 Million Abonennten Marke. Mittlerweile weist er eine Followerzahl von über 3 Millionen auf, 1 Milliarde Videoaufrufe und mehr als 600 Videos.

Der communitynahe Mann vom Dorf beeindruckt seine Zuschauer immer wieder mit neuen Figuren. Seine wohl bekannteste Rolle ist die naive Schülerin Sandra, die aufgrund ihrer dümmlich wirkenden Art immer noch die Grundschule besucht. Noch dazu verkörpert Freshtorge die Charaktere Shyenne, Karina, Lexa, Trisha, Andreas, Ronny, Clarissa und Henning, Peggy, Joel und einige YouTube Kollege

Freshtorge bei Film und Fernsehen

Neben den zahlreichen Rollen, in die Freshtorge im Laufe der Jahre angesichts seiner YouTube Videos schlüpfte, schnupperte er zudem bereits Film- und Fernsehluft.
Im Juli 2015 erschien Torge Oelrichs erster Kinofilm, namens „Kartoffelsalat – Nicht fragen!“, in dem er die Hauptrolle übernahm und seine Fans mit weiteren YouTubern wie Bibi, Dagi Bee, Melina Sophie, Shirin David oder Simon Desu sowie Schauspielern wie Otto Waalkes, Wolfang Bahro oder Jenny Elvers-Elbertzhagen von seinem schauspielerischen Können überzeugte. Der Film lief in mehr als 500 deutschsprachigen Kinos und brachte bereits in der ersten Woche knapp 2 Millionen Euro Umsatz.

Die Regie der Produktion wurde dabei Michael David Pate zugewiesen. Mit ihm drehte Freshtorge bereits die Serie „Süßes oder Sandra“, die bei YouTube veröffentlicht wurde und mehr als 7 Millionen Aufrufe brachte. Vorab wurde die Serie allerdings 2012 im Filmtheater in Heide vor knapp 400 Fans uraufgeführt. Neben seiner Hauptrolle im Kinofilm „Kartoffelsalat – Nicht fragen!“ trat Torge Oelrich bereits in zahlreichen TV Show auf, unter anderem mehrmals in TV total, in der ultimativen Chartshow oder bei den Kids‘ Choice Awards.

Eigene Lieder von Freshtorge?

  • Der Sascha Song (2011)
  • Superstar (2013)
  • Pussy Gangster (2016)
  • Der Bratwurst Hit (2016)
  • Milch ist Gift (2018)
  • Ich hab meine Tage (2018)
  • Für Dich! (2019)

Von Freshtorge parodierte Songs

  • Palamazzi als Cover von Paparazzi (2010)
  • Der Sascha Song als. Cover von The Flood (2011)
  • Franzi Song als Cover von Rythm Divine (2011)
  • Nossa! alsCover von Ai Se Eu Te Pego (2012)
  • Sandra Song als Cover von Freedom (2012)
  • Sweetheart-Song als Cover von Ho Hey (2012)
  • Der Lexa Song als Cover von 212 (2013)
  • Ich will Schnee als Cover von Let it go (2015)
  • How it is ( wap bap ) von Bibi (2017)
  • Mathe ist ein Arsch als Cover von It‘s a hard knock life (2018)
  • Ich hab den Test verkackt als Cover von Star (2019)

Welcher Comedian inspiriert Freshtorge?

Während er sich weniger an Komiker und Schauspielkollege Otto Waalkes orientiert, fasziniert Freshtorge hingegen die Leistung von Harpe Kerkeling und Loriot. Als positives Filmvorbild nannte er in einem Interview „Pappa ante portas“. Zusätzlich bewundert er die Schauspielerfahrung der Jungs von „Litte Britain“. Dabei lässt er sich von seinen Idolen allerdings nur inspirieren und bleibt seinem eigenen Stil jederzeit treu.

Welche Auszeichnungen erhielt Freshtorge bisher?

2013 wurde Torge erstmals in der Sparte „Comedy“ im Rahmen der Videodays nominiert. Im Jahre 2017 wurde er mit der höchsten Auszeichnung seiner Branche geehrt, nämlich mit dem „Goldene Kamera Digital Award“, ebenfalls in der Kategorie „Comedy“.

Wobei handelt es sich bei „Mein Tagebuch“?

Der Entertainer Torge Oelrich aka Freshtorge ist nicht nur als Schauspieler in Filmen und Videos aktiv, sondern gilt zusätzlich als Autor des Buches „Mein Tagebuch“, das im September 2014 erschien. In 20 Kurzkapiteln schreibt er über seine Schulzeit, den Beginn seiner YouTube Karriere sowie die Produktion der Videos und seine berufliche Tätigkeit vor seinem Comedian Daseins. Er kommentiert dabei ironisch und humorvoll ausgedachte Einträge seines Teenagertagebuchs. Selbstverständlich dürfen dabei auch seine beliebten Figuren wie Shyenne nicht fehlen. Darüber hinaus überzeugt das Buch mit unveröffentlichten Einblicken wie Fotos und Collagen, Quizseiten und sogar Gewinnspielen.

Wie findest Du den Beitrag?
[Total: 1 Average: 5]